Über uns

 
Als unser Team begreifen wir alle Menschen, die gemeinsam Verantwortung übernehmen für die Farmen. Sei es, weil sie auf den Farmen arbeiten, hinter den Kulissen dafür Sorge tragen, dass der Kaffee den Weg nach Deutschland findet oder alle diejeniegen, die mit einer Kaffeebestellung eine Vorfinanzierung tätigen und damit für mehr Planungssicherheit sorgen und die finanzielle Last auf mexikanischer und deutscher Seite reduzieren. Hier findet ihr diejenigen des Teams, durch deren Hände der Kaffee mehrmals wandert bevor er zu Hause in den Kaffeetassen landet.

Team Finca Sol Nocturno

Diego

Diego

2015 erfüllte sich Diego seinen Traum von einer eigenen kleinen Kaffeefarm und kaufte das Land welches er Finca Sol Nocturno taufte.

Don Julio

Don Julio

Niemand kennt die Farm so gut wie Don Julio. Er ist es, der über das gesamte Jahr hinweg am meisten Zeit zwischen den Bäumen verbringt und hart für diesen leckeren Kaffee arbeitet.

Doña Maria Clara

Doña Maria Clara

Gemeinsam mit Don Julio besitzt Doña Maria Clara eine eigene Farm angrenzend zur Finca Sol Nocturno. In arbeitsreichen Phasen im Jahr arbeitet sie auch auf der Farm.

Doña Josefina

Doña Josefina

Doña Josefina unterstützt uns ebenfalls zu arbeitsreichen Phasen im Jahr. Insbesondere zur Erntezeit. Auch sie besitzt eine eigene Kaffeefarm.

Don Rufino

Don Rufino

Don Rufino kommt aus dem Nachbardorf und unterstützt die Arbeit auf der Farm ebenfalls besonders zur Erntezeit.

Don Antonio

Don Antonio

Auch Don Antonio ist bei der Ernte dabei. Wie die anderen stammt auch er aus einer Familie, die seit Generationen Kaffee anbaut.

Don Raúl

Don Raúl

Don Raúl unterstützt uns ebenfalls in dieser Zeit im Jahr. Gemeinsam mit Doña Josefina bewirtschaftet er sein eigenes Stück Land.

Don Antonio

Don Antonio

Don Antonio komplettiert unser aktuelles Team in Mexiko. Mit ihm und den anderen steht der Farm ein reicher Erfahrungsschatz zur Verfügung.

Am liebsten würden wir sagen können, dass wir auch in Zukunft alle auf der Farm mit Sicherheit beschäftigen können. In der Realität sieht es aber leider so aus, dass wir ein so weitreichendes Versprechen (noch) nicht geben können. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe. Hauptgrund ist, dass die Farm relativ klein ist und sich viele Kaffeebäume noch im Wachstum befinden. Das bedeutet konkret, dass es außerhalb der Erntephase nicht genug Arbeit gibt und die Quantität der Ernte zudem nicht ausreicht, um viele Menschen zu beschäftigen. Selbst Don Julio, der das ganze Jahr immer wieder auf der Farm tätig ist, übt auch noch andere Beschäftigungen nebenher aus. Wer in den nächsten Jahren wieder bei der Ernte dabei sein wird und wer eventuell eine andere, im besten Fall ganzjährige Beschäftigung findet, wird sich zeigen. In jedem Fall sind und bleiben alle Teil der Familie.

Team Deutschland

Kristina

Kristina

Luca

Luca

Auf der östlichen Seite des Atlantiks organisieren Kristina und Luca alles was sonst noch so anfällt, damit der Kaffee röstfrisch in den Tassen landen kann. Auf dem Lüneburger Wochenmarkt 2019 fing ihre enge Freundschaft an, nachdem Luca aus Mexiko und von der Atlantiküberfahrt mit dem Segelfrachtschiff Avontuur zurück war.

Schiffscrew 2021

Du magst mitsegeln oder möchtest mehr über das Schiff wissen? Bei unserem Partner Timbercoast findest du mehr Informationen!

Fahrradgang 2022

Du hast Lust bei der nächsten Kaffee-Abholung von Hamburg nach Lüneburg dabei zu sein? Schreib uns gerne, wir freuen uns!

Entladungs-team 2023

Auch bei der Entladung kannst du dabei sein und deinen Kaffee willkommen heißen! Wir erwarten das Schiff einmal im Jahr.
Je nach Wind im Juni oder Juli.

 Regionalbahn Crew 2023

Da eine Fahrrad-Tour 2023 nicht zu realisieren war, sind wir fix auf die Schienen umgesprungen. Auch das war ein riesen Spaß!