Segelschiff

Was hat ein Segelschiff mit Kaffee zu tun? Bei uns sehr viel! Wir haben die wunderbare Möglichkeit, dass unser Kaffee mit dem Frachtsegelschiff Avontuur den weiten Weg über den Atlantik antreten kann. Seit Beginn unseres Projekes 2020 wird unser frisch geerntete Kaffee jeden April von 16 Segler*innen in Mexiko abgeholt. Je nachdem wie der Wind weht, landet er dann im Juni oder Juli bei uns in Hamburg und wird bei einer feierlichen Aktion von vielen begeisterten Helfer*innen entladen. Bist Du bei der nächsten Entladung vielleicht auch mit dabei? Gemeinsam mit vielen weiteren Frachtpartner*innen des Segelschiffes geht es uns darum, ein Zeichen zu setzen für einen dringend notwendigen nachhaltigen Wandel der Seeschifffahrt. Durch Klick auf diesen Link kannst du live mitverfolgen, wo sich das Schiff gerade befindet.

Z

Windkraft

Weil die Seeschifffahrt wie sie heute stattfindet unseren Planeten zerstört.

Z

Geräuschlos

Weil Meeresbewohner stark durch den Lärm des Schiffsverkehrs gestört werden.

Z

Langsam

Um uns wieder bewusst zu machen welch weiter Weg und welch große Wertschöpfung zwischen dem Kaffeebaum und einer Kaffeetasse liegen.

Im August 2022 konnten wir die Kaffeesäcke von Hamburg in die Rösterei nach Lüneburg strampeln. Möglich durch die Beinkraft und Motivation von Ramona, Markus, Eva, Sarah, Florian, Frank, Luca, Luca J. und Kristina.

Unterstützt wurde die Aktion vom Heinrich Böll Haus Lüneburg, dem Janun e.V., dem Avenir und dem Radkombinat in Lüneburg, die uns jeweils ein Lastenfahrrad zur Verfügung stellten. Das war ein riesen Spaß!

Jedes Jahr überlegen wir aufs Neue, wie wir unseren Kaffee möglichst klimafreundlich transportieren können. Wie genau der nächste Transport zur Rösterei aussieht, ist dabei abhängig von unterschiedlichen Faktoren. Unter anderem von den zeitlichen Kapazitäten der Beteiligten und der Menge an Kaffeesäcken, die es zu bewegen gilt. Im August 2023 haben wir einen Ausflug mit der Regionalbahn unternommen und auf dem Rückweg den Kaffee mitgenommen.